Startseite | Mein Account | News | Presse | Forum | Impressum | Sitemap



Mein BVDMÜber unsBallhupeUnsere MitgliederNewsMotorradtrainingBVDM aktivMotorrad-ParkplätzeStreckensperrungenGefahrenmeldungForumLetzte BeiträgeRSS FeedAltes ForumKontakt



Sie befinden sich hier:  Forum | Elefantentreffen | Elefantentreffen 2015 | Winterreifen


Um im Forum zu schreiben, musst Du angemeldet sein!

Thema ohne neue Antworten

Winterreifen


Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 01. 2015 [21:13]
willi_304
Martin Wilhelm
Themenersteller
Dabei seit: 26.01.2015
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich überlege mit dem Motorrad zu fahren (mit was denn sonst?)
Und jetzt stell sich die Frage "beauch ich Winterreifen?" Gibts überhaupt welche?

Gruß
Willi
Verfasst am: 27. 01. 2015 [07:41]
jokeundjens
Joke und Jens Weinerdt
Dabei seit: 12.10.2009
Beiträge: 49
Moin auch!

Ja, grundsätzlich brauchst Du Winterreifen. Ob es welche gibt, hängt natürlich davon ab, was für ein Motorrad Du fährst. Für Solomaschinen gibt es Stollenreifen, welche als Winterreifen durchgehen (siehe Mefo u.a.). Gespanne mit Autobereifung habe keine Probleme.
Zum "grundsätzlich": Wo kein Kläger ist.... Wenn Du in eine Polizeikontrolle gerätst, was ehr selten vorkommt, kann es sein dass dies geahndet wird. Solltest Du in einen Unfall verwickelt sein, könnte es schon eng werden.

Ansonsten solltest Du das Thema einfach mal googlen.

Gruß von der Küste

Igel

PS: Morgen geht's los! Mit Gespann, auf Winterreifen und mit Schneeketten im Gepäck.
Verfasst am: 27. 01. 2015 [08:12]
max
Max Clausen
Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 116
Jo Jens, so makt wie dat. Vredestein Snow + Oettinger Anfahrhilfen.
Wie sehen uns Dünnersdag. Wenn Die de Tour to lang ward, Du weets ja wo du uns fins Middedeweekennach. Gode Fahrt.
Verfasst am: 27. 01. 2015 [12:17]
Moppedzwerg
Eric Noll
Dabei seit: 24.11.2014
Beiträge: 4
Hallo Zusammen !,

dieses mal das erste mal dabei !, habe zwar hinten und am Beiwagen Winterstollen am Jawagespann, aber für nen Strick oder Schneeketten reicht der Platz in der Schwinge nicht aus, sind diese dort bei Schnee zwingend notwendig ?

Viele Grüße !
Verfasst am: 27. 01. 2015 [13:13]
jokeundjens
Joke und Jens Weinerdt
Dabei seit: 12.10.2009
Beiträge: 49
Moin Eric!

Wenn Du über Zenting/Rettenbach anreist, gibt es zwischen Rettenbach und Solla eine starke Steigung, die brenzlig werden kann, wenn die Straße nicht ausreichend geräumt ist. Aber in der Regel kommt man bei der Anfahrt ohne Schneeketten aus.
Meine Schneeketten sind von einem Trabbi, mit Lederriemen und Ketten. Ich habe sie für kleines Geld bei EBay-Kleinanzeigen gefunden.
Guggst Du hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trabbi-schneeketten-8-stueck,-sehr-guter-gebrauchter-zustand/265912806-223-8988?ref=search

Grüße aus dem sonnigen Heide

Igel
Verfasst am: 27. 01. 2015 [13:52]
Moppedzwerg
Eric Noll
Dabei seit: 24.11.2014
Beiträge: 4
Hi,

danke für den Link !, leider kann ich an der Jawa gar nix weiter auf die Räder packen icon_frown.gif, aber wenns mir bei euch gut gefällt werde ich 2016 mit ner Enduro anreisen, da passen die Ketten dann.

Gibt es Trekker die einen ggfs. wieder aus dem Kessel zerren bei der Abreise ?

Hoffe wir kommen mit dem "Haufen" an und freuen und schon sehr darauf !

Grüße !
Verfasst am: 27. 01. 2015 [14:43]
max
Max Clausen
Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 116
Wir fahren dieses Jahr das 11.mal und sind bisher immer gut ohne Schneeketten hin und zurück gekommen. Und wenn nicht, lag es nicht an mangelnden Schneeketten. Aber dabei haben wir schon welche. Man kann ja nie weeten.............
Mit einer Jawa ist das sowieso kein Problem.



 
© BVDM e.V.