Tourenzielfahrt

Ergebnisse Tourenzielfahrt 2020: "Hello again"

  • Peter Aufderheide

„Hello again"
- Das Beste aus 12 Jahren Tourenzielfahrt -
so lautete das Thema der Tourenzielfahrt 2020

Die Siegerehrung der BVDM Wertung fand am 19.06.21 auf der JHV des BVDM statt. 

Weiterlesen


Politik

BVDM beendet Mitgliedschaft bei Silent Rider

  • Michael Lenzen

BVDM kündigt die Mitgliedschaft bei Silent Rider

Zu viel ist zu viel. Nachdem der Verein Silent Rider mit seinen jüngsten Plakaten erneut die Lärmgrenze von 80 Dezibel gefordert hat und sich in einer Presseveröffentlichung mit der Mitgliedschaft des BVDM schmückt, die der Stimme von Silent Rder mehr Gewicht verleihe, gleichzeitig aber die fachlichen Hinweise des BVDM ignoriert, war das Maß voll und der BVDM hat seine Mitgliedschaft gekündigt.

Weiterlesen


Neuer Tagungsort für die Jahreshauptversammlung

  • Michael Lenzen

BVDM muss den Tagungsort für die Jahreshauptversammlung kurzfristig verlegen. Die Corona-Auflagen der Stadt Homburg machen die geplante Präsenzveranstaltung unmöglich. Der BVDM weicht daher am Samstag, 19. Juni 2021 kurzfristig nach Wipperfürth aus. Übernachtungsmöglichkeiten stehen für uns in der Jugendherberge Wipperfürth zur Verfügung, Anmeldung über die BVDM-Geschäftsstelle.

Weiterlesen


Westerwaldfahrt 2019 TourenTrophy

Westerwaldfahrt 2019

  • Peter Aufderheide

Bericht zur Westerwaldfahrt 2019 der BVDM TourenTrophy. Die Fahrten mussten in 2020 und 2021 aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider abgesagt werden.

Weiterlesen


Presse

Pressemitteilung Tag des Lärms

  • Michael Lenzen

Am Mittwoch, 28. April, ist Tag des Lärms. Das nimmt die Interessensvertretung der Motorradfahrer zum Anlass, eine Sensibilisierungskampagne der Motorradfahrer in Sachen Lärm zu starten. Die Kampagne ist Teil des BVDM-Gesamtkonzeptes zur Lärmreduzierung, das den Titel „Es geht auch leiser" trägt. Das Konzept wurde im Juli 2020 dem Bundesverkehrsminister persönlich vorgestellt, auch einige Ministerien der Länder sowie die verkehrspolitischen Sprecher der größeren Bundestagsfraktionen wurden teils schon 2019 über die geplanten Aktivitäten zur Lärmreduzierung informiert. Zum Konzept gehören auch Modellregionen.

 

Weiterlesen


Politik

Sensibilisierungskampagne Motorradlärm

  • Michael Lenzen

Zum Tag des Lärms am 28. April 2021 hat der Bundesverband der Motorradfahrer seine Sensibilisierungskampagne zum Motorradlärm gestartet. Sie ist Teil des Gesamtkonzeptes "Es geht auch leiser" zur Reduzierung des Verkehrslärms.Das Konzept hat der BVDM-Vorstand im Juli 2020 dem Bundesverkehrsminister vorgestellt. Trotz inhaltlicher Zustimmung gab es keine Förderzusage, da Verkehr Ländersache sei, so Andreas Scheuer. Die Inhalte des Projektes sind den verkehrspolitischen Sprechern der großen Bundestagsfraktionen bekannt gegeben worden, dem Umweltbundesamt, dem Lärmschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, dem Verkehrs- und dem Innenministerium Rheinland-Pfalz, Ortsbürgermeister rund um den Nürburgring, Bundestagsabgeordneten im Bergischen Land und Anwohner-Vertretern.

Für die Sensibilisierungskampagne hatte der BVDM eine Semsterarbeit an der ecosign-Akademie für Kommunikationsdesign in Köln in Auftrag gegeben. Eine Jury, zu der Kabarettist und Motorradfahrer Jürgen Becker gehörte, prämierte die Arbeiten. Aus den Siegerarbeiten von Noah Zwingmann und Ingo Wick wurden Vorlagen für Webbanner, Anzeiger und Plakate erstellt, die allen Kommunen und Interessierten kostenfrei vom BVDM zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen