![]()
Zum zweiten Mal seit ihrer Gründung hatte die NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr zu einem Motorrad-Saisonauftakt geladen. In diesem Jahr fand der Termin in Heimbach statt. Der BVDM als Gründungsmitglied der Initiative, die von vier NRW-Ministerien getragen wird (Verkehrsministerium, Innenministerium, Schul- und Bildungsministerium sowie das Familienministerium) war auf dem Parkplatz in dem Eifel-Ort mit einem Stand und einigen Vorführungen aus unserem Sicherheitstraining vertreten. Zur Unterstützung waren Markus, Achim, Ralf und Michael dabei, auch Olaf machte von Köln aus einen Abstecher in die kalte Eifel. Zu den weiteren Aktionspartnern zählten das Ifz, Verkehrswacht, Dekra, ADAC, Johanniter Unfallhilfe, Landesbetrieb Straßen NRW, Verkehrsunfallteam und die NRW-Initiative. Als prominente Besuchern gaben sich Innenminister Herbert Reul, Verkehrsminister Volker Krischer, Dr. Ralf Nolten, Landrat des Kreises Düren und Jochen Weiler, Bürgermeister von Heimbach, die Ehre.

Auch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer kam zum Saisonauftakt nach Heimbach. Foto: Lenzen
Es gab eine sogenannte Poli-Tour für Motorradfahrer, zu der man sich anmelden musste und die auch zu einem kurzen Abstecher vorbeikam. Insgesamt kamen angesichts des frühen Termins im Jahr und der niedrigen Temperaturen nur wenige Motorradfahrer vorbei, um sich über das Angebot zu informieren. Der BVDM freute sich über das Interesse an seiner Arbeit und den Sicherheitstrainings, die Markus Diewald vorführte. Auch einige BVDM-Mitglieder kamen zu Besuch.

NRW-Innenminister Herbert Reul (hier bei seiner Ansprache) informierte sich am BVDM-Stand über Sicherheitstrainings für Motorradfahrer. Foto: Lenzen
Vorsitzender Michael Lenzen nutzte die Gelegenheit, Innenminister Reul noch einmal besonders auf die Sicherheitstrainings und ihre Bedeutung für die Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen. Verkehrsminister Volker Krischer kam nicht am BVDM-Stand vorbei, dabei zeigten die kurz vorher veröffentlichen Unfallzahlen, dass in NRW in Sachen Verkehrssicherheit noch eine ganze Menge Arbeit zu leisten ist, auch wenn die Zahl der im Land tödlich verunglückten Motorradfahrer deutlich zurückgegangen ist. Aber jeder Unfalltote ist einer zu viel.
Lenzen regte bei den Veranstaltern auch an, einen späteren Termin für den Saisonauftakt zu nehmen, damit mehr Motorradfahrer erreicht werden können.