Eine Kerze für Heinz Sauerland.

BVDM-Ehrenmitglied Heinz Sauerland verstorben

Wir trauern um unseren über mehrere Jahrzehnte sehr aktiven Verbandskameraden und Ehrenmitglied Heinz Sauerland, der im Alter von 80 Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Heinz trat im Jahr 1963 unserem Verband bei. Er hat schon bald danach sein Organisationstalent durch seine Mitarbeit beim Elefantentreffen am Nürburgring und vielen anderen Veranstaltungen des BVDMs und des LV Rhein-Ruhr bewiesen. Unter anderem bei der Planung und Durchführung der „Niederrhein-Grenzlandfahrt“ 1967. Er sprang ein, weil der Sportwart beruflich verhindert war.

In den folgenden Jahren wurde er in verschiedene Vorstandsämter des BVDM und des LV Rhein-Ruhr gewählt. Erster Vorsitzender des Landesverbandes war Heinz Sauerland von 1973 bis Ende der 1980er Jahre. Unter seinem Vorsitz wurden vom Landesverband Rhein-Ruhr hervorragende Veranstaltungen für die Mitglieder und andere Motorradfahrer angeboten. Dazu zählten beispielsweise:

- Die Motorrad-Veteranenrallys in Xanten mit internationaler Beteiligung.

- Die Jahrestouristik-Wettbewerbe, die heute Tourenzielfahrten heißen.

- Die BVDM-Deutschlandfahrten mit Zielen in Fritzlar 1987, Möhnesee 1989, Lemgo 1994 und vielen anderen Orten.

-I m Jahr 1983 die Durchführung der Jahreshauptversammlung des BVDM in Xanten aus Anlass seines 25jährigen Bestehens mit der Herausgabe der Festschrift „Chronik“

- Der Clubausflug 1985 mit Bus und Großzelt nach Berlin zur Besichtigung der Motorradfertigung bei BMW.

Klaus Schumacher (l.)  und Arno Keuser beim Bau der Hütte auf dem Eifelgelände 1989. Foto: Keuser

Klaus Schumacher (l.) und Arno Keuser (r.) beim Bau der Hütte auf dem Eifelgelände 1989. Foto: Inge Keuser

Unter seinem Vorsitz ist noch unendlich viel mehr geschehen, was berichtenswert wäre. Unvergessen wird vor allem der Kauf des Grundstücks in der Eifel durch den LV Rhein-Ruhr bleiben und dessen Gestaltung zum Clubgelände. Dort machen wir gern Station – auch schon mal länger - und genießen die Idylle.

Für all das haben wir Grund, Heinz Sauerland dankbar zu sein und ihn in guter Erinnerung zu behalten